Häufig gestellte Fragen
Loggen Sie sich mit Ihren normalen Email-Zugangsdaten in den Webmailer ein:
Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen" > Erste Spalte: "Vacation". Rechts sehen Sie dann diverse Eingabemöglichkeiten:
- Subject: Titel der Antwortemail
- Body: die Nachricht, welche in der Antwortemail übermittelt werden soll
- Vacation time: Zeitraum, von wann bis wann die Antwortemail verschickt werden soll
- Status: auf "On" stellen, damit die automatische Antwort aktiv ist
- Speichern
Sollte bei Ihnen unter Einstellungen kein "Vacation" aufgeführt sein, gilt folgende Anweisung:
Klicken Sie auf Einstellungen > Erste Spalte: Fitler > Dritte Spalte, ganz unten: Plus. Anschließend nehmen Sie in der rechten Spalte die Filterdefinitionen vor:
- Filtername: Frei Wählbar (z.B. Abwesenheitsnotiz, Autoresponder)
- Für eingehende Nachrichten: Alle Nachrichten
- Führe folgende Aktion aus: Mit Nachricht Anworten
- Nachrichteninhalt: Hier geben Sie den Textkörper der Antwort-Mail ein
- Nachrichtenbetreff: Betreff der Antwort-Mail
- Zusätzliche Mailadressen: Hier können Sie zusätzliche CC-Empfänger angeben (wenn notwendig)
- Wie oft soll die Nachricht gesendet werden: Angabe, wie oft die Antwort-Mail wiederholt werden soll (keine Angabe notwendig)
- Speichern
Sollten sie beim Abruf der Emails eine Fehlermeldung erhalten, können folgende Schritte zu einer Lösung führen:
In den Kontoeinstellungen die Methode zur Authentifikation
- einmal von "Passwort" auf "MD5 Challenge" wechseln
- Überprüfen lassen (es wird ein Fehler gemeldet)
- Zurück zu "Passwort" wechseln
- überprüfen lassen
Es sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren
Wenn dies nicht zur Lösung führt und die Meldung noch immer erscheinen oder wenn Sie die Meldung bereits weggeklickt haben und sie dadurch nicht mehr erscheint, kann das Zertifikat auch über folgenden Weg angenommen werden:
- unter "Einstellungen" im jeweiligen Email-Account auf "Erweitert" > "SSL deaktivieren" klicken
- zurück zu Account und auf "Fertig" klicken
- erneut in den Email-Account gehen und auf "Erweitert" > "SSL aktivieren" klicken
- zurück zu Account und dann auf "Fertig"
- nun sollte bei Abrufen der Emails das Zertifikat wieder korrekt angezeigt werden und man kann auf "Vertrauen" klicken
Der Eventomaxx-Mailserver verwendet 2 Tools zur Spam-Bekämpfung:
1. das sogenannte Greylisting: Hierbei werden Mails vom Server generell abgelehnt, wenn die Kombination aus IP des Absenders, Absenderadresse und Empfängeradresse unbekannt ist. So können rund 90% des ankommenden Spams abgewehrt werden. Seriös konfigurierte Mailserver unternehmen in Intervallen von wenigen Minuten Zustellversuche - sodass Mails beim 2. Versuch korrekt ausgeliefert werden.
2. der SpamAssassin: Dieses Programm markiert verdächtige Mails als Spam. Serverseitig werden keine Mails gelöscht, da es immer zu falsch-positiven Erkennungen kommen kann. Als Spam markierte Emails können von Ihrem lokalen Mailprogramm automatisch in einen seperaten Spamordner verschoben werden. Falls Sie unseren Webmailer nutzen, können Sie auch hier eine automatische Sortierung vornehmen:
- Melden Sie sich mit den Email-Logindaten im Eventomaxx-Webmailer an, die Ihnen nach Onlinestellung Ihrer Website zugesandt wurden: webmail.eventomaxx.de
- Klicken Sie oben rechts auf Einstellungen
- Falls es noch keinen Spam-Ordner gibt, legen Sie einen Spam-Ordner an:
Klicken Sie 1. Spalte: Ordner > 2. Spalte (ganz unten) auf das Plus. Auf der rechten Seite können Sie nun die Ordnereinstellungen vornehmen:- Ordnername: Spam (Name ist frei wählbar)
- Eltern: --- (dann wird der Ordner in der obersten Eben angelegt - nicht als Unterordner)
- Anzeigemodus: Liste
- Spamfilter anlegen:
Klicken Sie 1. Spalte: Filter > 3. Spalte (ganz unten) auf das Plus > Rechte Seite: Einstellungen vornehmen.- Filtername: Spamfilter (Frei wählbar)
- Auswahl: Trifft auf eine der folgenden Regeln zu
- Dropdown 1 v.l.: ...
- Eingabefeld 2 v.l.: X-Spam-Flag
- Dropdown 3 v.l.: ist gleich
- Eingabefeld 4 v.l.: YES
- Führe folgende Aktion aus: Nachricht verschieben nach, Spam-Ordner
Bitte überprüfen Sie als erstes, ob ein serverseitiges oder ein lokales Problem vorliegt. Sie können dies einfach eingrenzen, indem Sie sich in den Webmailer einloggen und versuchen, von hier eine Mail zu verschicken:
webmail.eventomaxx.de (wenn Ihre Webseite vor dem August 2019 online gestellt wurde)
Wenn der Webmailer fehlerfrei funktioniert, ist serverseitig höchstwahrscheinlich alles O.K. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei lokalen Problemen keinen verlässlichen Support bieten können. Dies ist nicht unser Fachgebiet und wir kennen uns natürlich nicht mit Ihrer Haustechnik aus. Überprüfen Sie in Ihrem verwendeten Mailprogramm bitte folgende Einstellungen:
Benutzername: jeweilige Email-Adresse
Passwort: jeweils individuellPosteingangsserver: mail.eventomaxx.de (wenn nicht anders durch uns mitgeteilt)
Postausgangsserver: mail.eventomaxx.de (wenn nicht anders durch uns mitgeteilt)empfohlene Kontoart: IMAP
empfohlener Mailversand: SMTPPort Posteingang: 993
Port Postausgang: 465Verschlüsselungsmethode: TLS (oder SSL/TLS)
Authentifizierungsmethode: Passwort Normal- Verwenden Sie einen Speedport-Router der Telekom? Tragen Sie unseren Mailserver in die Liste der sicheren Mailserver ein. Der Speedport-Router hat eine eigene Whitelist mit erlaubten Mailservern. Hier steht unser Server standardmäßig nicht drauf. Um den Eventomaxx-Server der Liste hinzuzufügen, loggen Sie sich in das Router-Backend ein. Die Zugangsdaten finden Sie auf der Rückseite des Geräts (URL lautet speedport.ip - Das Passwort ist zufällig generiert). Gehen Sie im Router-Backend auf Internetoptionen > Liste der sicheren Mailserver > Sicheren Mailserver hinzufügen. Geben Sie hier den Mailserver an, der in dem Schreiben mit Ihren Logindaten steht - i.d.R. mail.eventomaxx.de, oder mail.ihre-domain.tld
Die Onlinestellung Ihrer Website kann auf 2 Arten durchgeführt werden:
- Standardmäßig führen wir zur Onlinestellung einen Domaintransfer Ihrer Domain in unsere technische Verantwortung durch. Für diesen Transfer benötigen wir den sog. Authcode. Der ist das "Passwort", das wir angeben müssen, um zu bestätigen, dass wir autorisiert sind, den Transfer durchzuführen. Nach dem Domaintransfer stellen wir die DNS-Records der Domain um, sodass die Domain auf Ihre neue Website führt, und die Emails über unseren Mailserver laufen. Da wir die bestehenden Mailkonten von Ihrem alten Provider nicht zu uns herüberkopieren können, richten wir alle benötigten Adressen auf unserem Server neu ein. Damit es nicht zu Datenverlust kommt, führen Sie am besten vor dem Transfer eine Mailsicherung durch.
Mailadressen, die nicht über die Domain laufen (z.B. *@t-online.de oder *@gmail.com) sind von dem Transfer in keiner Weise betroffen. - Falls Sie Ihren Provider nicht welchseln möchten oder können, kann nur der A-Record angepasst werden. Dieser gibt an, (vereinfacht gesagt) unter welcher IP-Aderesse die Website zu finden ist. Hier muss dann lediglich die IP unseres Webservers hinterlegt werden. Domain- und Mailverwaltung bleiben bei dieser Methode unverändert. Der Nachteil ist allerdings, dass Sie für einen Dienst bezahlen, den Sie bei uns bereits inklusive hätten.
- Outlook: Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei
- Thunderbird: Legen Sie einen lokalen Archiv-Ordner an: Posteingang: Rechtsklick > Neuer Ordner > Namen des Ordners wählen; Erstellen als Unterordner von: Lokaler Ordner. Als nächstes markieren Sie die zu sichernden Mails > Rechtsklick > Verschieben nach > Lokale Ordner > Neu-Angelegter Archiv-Ordner